Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH

Diskutiere Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte eine Wärmepumpe (voraussichtlich Panasonic Monoblock) in mein Haus BJ1972, 3000l Verbrauch Öl (sparsam geheizt im...

  1. #1 Markovicz, 02.05.2024
    Markovicz

    Markovicz

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte eine Wärmepumpe (voraussichtlich Panasonic Monoblock) in mein Haus BJ1972, 3000l Verbrauch Öl (sparsam geheizt im Winter auf 20°C), Außenfassade gedämmt, Fenster erneuert, einbauen.
    Ich würde gerne die Solarthermie erhalten falls möglich. Welche Hydrauliken sind hier sinnvoll? Schema der Hydraulik aktuell & Foto der Installation sind angehängt.

    Angaben:
    Heizraum. Sieger-Ölheizkessel TG11, 29-34kW, Baujahr 2002
    Holzvergaser Atmos DC25 GSE, 25kW, Baujahr 2005
    800L Pufferspeicher Einbau ca. 2002
    1000l Pufferspeicher mit Wärmetauscher für Solarthermie. 10 Flachkollektoren Delphis Therm Blue ECO (22m²). Einbau 2005, reine Südausrichtung 40°
    300l Brauchwasser, Austausch 2018
    10kWp Süd-West PV-Anlage
    Auslegung für 4Personen
     

    Anhänge:

Thema:

Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH - Ähnliche Themen

  1. Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant

    Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant: Hallo, Habt ihr Erfahrungen mit einer LWWP von der Marke Daikin? Unser Bauträger sagte, dass die sehr gut abgeschnitten haben in den letzten 2...
  2. Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen

    Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen: Sehr wahrscheinlich werden wir im Sommer unsere 27 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (ero Therm plus VWL 75/6, 7...
  3. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  4. Wandheizung im Bad nachrüsten

    Wandheizung im Bad nachrüsten: Hallo, die Heizfläche im Bad reicht trotz 7,5cm Verlegeabstand nicht aus. Ich bekomme im Bad nur die gleiche Temperatur wie in den anderen...
  5. Hauskauf+elektrischer Fußbodenheizung+Nachtspeicherfunktion-Wärmepumpe nachrüsten?

    Hauskauf+elektrischer Fußbodenheizung+Nachtspeicherfunktion-Wärmepumpe nachrüsten?: Hallo, ich hatte die Frage schon in einem allgemeinen Forum gestellt und erst hinterher dieses hier gefunden. In dem anderen Forum kann ich die...