Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

Diskutiere Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...

?

Welche Variante wird voraussichtlich problemlos funktionieren?

  1. Variante 1: Alte LWP-Anschlüsse später für neue LWP wiederverwende

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Variante 2: Alte LWP-Anschlüsse seitlich an Sockel vorbeiführen & später für Soleleitungen nutzen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Variante 3: Soleleitungen durch den horizontalen Versorgungsschacht 6m bis an die Ostseite führen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Grevelhausen, 07.04.2024
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief.

    Da nun schon alles offen ist, möchte ich gerne gleich die Anschlüsse für eine Wärmepumpe vorbereiten, die in ca. 3-4 Jahren kommen wird.
    Wir sind auf 800hm in den österreichischen Bergen, altes Bauernhaus, grosses Grundstück. Die Tendenz geht zu Ringgrabenkollektor im Eigenbau, aber wenn die Luftwärmepumpen weiterhin immer besser werden, reicht vielleicht auch eine LWP...

    Meine Frage ist, welche der Folgenden Varianten aus eurer Sicht funktioniert:

    Variante 1:
    Neuen Luftwärmepumpe mit bereits vorhandenen, alten Anschlüssen verwenden. (Der Vorbesitzer hatte wohl früher schonmal eine LWP installiert, aber die hat wohl nicht gut funktioniert, war wohl eines der frühen Modelle) -> Hier wäre die Frage, ob man die alten Anschlüsse wiederverwenden kann, siehe Fotos???

    Variante 2:
    Erdwärmepumpe mit RGK, Durchführungen der alten LWP-Anschlüsse verwenden und dann westlich am Betonsockel vorbei, siehe Skizze.
    Frage: Kann man die Soleleitung durch die vorhandenen Rohre der alten Wärmepumpe durchführen?
    Dann müsste ich die Leerrohre allerdings irgendwie vom alten Sockel abdocken und seitlich verlängern und da erstmal in einem Schacht aufhören lassen...

    Variante 3:
    Erdwärmepumpe mit RGK, Leitungsführung durch den Versorgungsschacht, der einmal komplett unter dem Haus durch geht zur Ostseite des Hauses. Siehe Fotos. Der Versorgungsschacht enthält allerdings auch Kaltwasser, Warmwasser und Heizungsrohre!
    Hier wäre meine Frage, ob das ein Problem ist? Kann bzw. sollte man man dann die ersten 6 Meter der Soleleitung (bis sie das Haus verlässt) isolieren?

    Für mich wäre Variante 3 am besten, weil sich diese am einfachsten vorbereiten lässt!

    Welche Variante würdet ihr empfehlen?

    Liebe Grüße!

    Alte Anschlüsse der früheren LWP:
    upload_2024-4-7_2-14-46.png


    Skizze Variante 2:


    upload_2024-4-7_2-15-20.png

    Skizze Variante 3:

    upload_2024-4-7_2-15-39.png
     
  2. #2 Grevelhausen, 08.04.2024
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hat hierzu niemand eine Meinung?
     
  3. #3 simon84, 08.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    5.652
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde da gar nix wiederverwenden außer ggf. Ein Loch in der Wand.
    Und wenn da eh erst in 4 Jahren gegraben wird dann würde ich eben dann noch mal aufgraben.
     
  4. #4 Grevelhausen, 09.04.2024
    Grevelhausen

    Grevelhausen

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    In vier Jahren nochmal aufgraben ist leider keine Option, da mach ich mir die Dämmung wieder kaputt etc.
    Drum will ich ja die Durchführungen gerne jetzt vorbereiten.

    Aber wenn ich das richtig vestehe ist es kein Problem, die Soleleitungen zu isolieren und ca. 6 meter im Haus durch den bestehenden Versorungungs-Kanal neben de rHauptwasserleitung zu führen!
    Also wird es Variante 3!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK) - Ähnliche Themen

  1. Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?

    Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1997, das nach den damaligen Standards mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet ist. In...
  2. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  5. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...