Trockenbauwand aus Fermacellplatten

Diskutiere Trockenbauwand aus Fermacellplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Verarbeitung von Fermacellplatten, habe bisher nämlich nur Erfahrung mit...

  1. #1 fioletowy15, 28.04.2024
    fioletowy15

    fioletowy15

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute, ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Verarbeitung von Fermacellplatten, habe bisher nämlich nur Erfahrung mit Gipskartonplatten.


    Folgendes, ich möchte demnächst um meinen Leichtbauschornstein und um den Firstbalken eine Trockenbauwand stellen aus Fermacellplatten (wegen Brandschutz) und anschließend den Kaminofen an die Wand stellen.


    1. Ist eine einfache Beplankung möglich und sinnvoll mit 10 mm Platten und Metallprofilen als Unterkonstruktion von 50mm breite? Eine Nische von 30cmx35cmx200cm soll auch noch als Holzlager gebaut werden. Soll natürlich alles vom Gewicht standhalten. (Raum hat eine Höhe von 3,10m ca.)
    2. Sollte man die Platten kleben und auf Stoß montieren oder kann man die auch wie Rigips Platten bearbeiten, quasi anfasen und dann die Fugen verspachteln und Gitterband usw.?
    3. Wie viel Abstand brauche ich zum Boden?
    4. Zu Decke und zu den Dachschrägen hin (was beides aus Gipskartonplattem besteht) kann ich einfach ein Kurtband von Knauf einlegen und verspachteln um spätere Risse zu verhindern?


    Um Ratschläge, Hilfestellung oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.209
    Zustimmungen:
    2.719
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zu 1 + 4 solltest du deinen Schorni befragen was er fordert, dann bei Ferma gucken
    welche Konstruktion in Frage kommt
    Zu 2 ergibt Fermacellplatten mit Trockenbaukante, wie GK Platten
    Zu 3. wieso Abstand?
     
  3. #3 fioletowy15, 28.04.2024
    fioletowy15

    fioletowy15

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die zügige Antwort.

    Zu 3.
    Ich dachte, man bräuchte einen gewissen Abstand zum Boden, falls das Material ,,arbeitet“?
     
Thema:

Trockenbauwand aus Fermacellplatten

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand aus Fermacellplatten - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand auf Teppich

    Trockenbauwand auf Teppich: Hallo zusammen, ich möchte einen Raum in zwei Räume aufteilen. In dem Raum befindet sich geklebter Teppich, der vorerst bestehen bleiben soll und...
  2. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  3. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  4. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  5. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...