Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage)

Diskutiere Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo mal wieder.. nach zahlreichen Erkältungen über die Wintermonaten , geht es nun endlich weiter mit unserer Garage :-) Bin gerade dabei...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    7
    Hallo mal wieder..

    nach zahlreichen Erkältungen über die Wintermonaten , geht es nun endlich weiter mit unserer Garage :-)

    Bin gerade dabei die Schwarzabdichtnug und Dämmung anzubringen ...

    Bzgl. der Schwarzabdichtung habe ich eine Frage..... der Keller befindet sich aufgrund der Hanglage nur zur ca. der Hälfte im Erdreich....
    In diesem Bereich wird Schwarzabdichtung inkl. Gewebe aufgebracht....

    Wie verhält sich das jedoch im freistehenden Bereich.... ist es hier ebenfalls notwendig eine Schwarzabdichtung aufzubringen , damit das ganze Gewerk gleich aufgebaut ist ?? oder ist das reine Geldverschwendung und ich kann die Dämmung mit einfachem Kleber auf die Schalungssteine ankleben ???

    An einer Stelle würde es ja dann einen Übergang geben von der Schwarzabdichtung zur blanken Wand... daher die Frage ob die Kleber mit der Schwarzabdichtung verträglich sind ?

    Vielen Dank schon mal
    Gruss
    Achim
     
  2. #2 petra345, 29.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das wissen nur die Kleber ob sie es sind. Also Datenblatt bzw. Verkäufer fragen.
     
  3. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Petra

    yeap werde das entsprechend prüfen , hab gestern auch schon Produktvideos dazu gefunden.

    Deiner Meinung nach, kann ich mir also die Schwarzabdichtung wo der Keller frei steht, sparen ???

    Gruss
     
  4. #4 chris84, 29.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    182
    Abdichtung braucht es nur dort, wo auch Wasser hinkommt. Im Allgemeinen heißt das bis ca. 30cm über Geländeoberkante. Egal ob das Keller, Garage, Wohnzimmer oder sonst was ist. Natürlich wird ein freistehender Keller nicht bis zur Oberkante schwarz gemacht.
    Bzgl. Dämmung heißt das: Perimeterdämmung im Erdreich, Sockeldämmung vom GOK bis 30cm über GOK, und dann Fassadendämmung. Da brauchst du auch den Bitumen nicht mit sonstigem Dämmungskleber zu vermengen. Da wird die eine Platte mit Bitumen geklebt, und die nächste obendrüber mit Kleber.
     
  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Chris

    Danke für deine Meldung !! das hilft
    Gruss
    Achim
     
  6. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Chris84,

    ich hoffe du kannst mir nochmals helfen.... ich dachte eigentlich das ich für die Fassadendämmung , ohne großen Aufwand die Platten mit Schaumkleber anbringen kann.
    Ich habe nun ein paar Videos im Netz angeschaut, die Handhabung mit dem Schaum ist gar nicht so simple. Da ich im Endeffekt auf den gleichen Abstand kommen muss ,analog den Platten mit der Schwarzabdichtung.
    Das Anklopfen und Korrigieren erscheint mir hier etwas schwieriger, daher würde ich gerne Pulverkleber zum Anrühren verwenden.
    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig ?
    Die Kellerwände sind nicht ideal betoniert , tlw. großer Pfusch wo ich mit der Dämmung ausgleichen muss...

    Falls ja, gibt es hier Produkte welche man empfehlen kann für XPS Platten ?

    Danke mal wieder
    Gruss
    Achim
     
  7. #7 chris84, 02.05.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    182
    Da fehlt mir leider die Erfahrung.
    Ich hab Jackodur und Ursa verarbeitet. Das gibt sich nix.
    Die Oberfläche sollte gewaffelt ("gefiniert") sein (beidseitig), damit Putz und Kleber besser halten.
     
Thema:

Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage)

Die Seite wird geladen...

Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage) - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile

    nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile: Hallo zusammen, im Rahmen einer statischen Ertüchtigung und Dämmung einer erdberührten Kelleraußenwand (DHH, BJ 1960) gilt es einen erdberührten...
  2. Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich

    Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich: Hallo liebe Fachleute, ich habe folgende Frage: Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm...
  3. Abdichtung Erdberührter Bauteile

    Abdichtung Erdberührter Bauteile: Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem Anliegen bisher keine passende Antwort gefunden, daher mal mal meine Frage. (Neubau Ytong Bodenplatte...
  4. Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?

    Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?: Hallo zusammen, erstmal ein kleines "Hallo" ins Forum :winken Ich habe hier schon häufig Antworten gefunden, nun muss ich eine Frage stellen:...
  5. Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung?

    Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung?: Grüß Gott, meine Frau und ich sind aktuell in einem laufenden Bauvorhaben. Laut Vertrag bekommen wir einen Keller aus WU-Beton, ebenfalls wird...