Schäden am alten Trockenbau

Diskutiere Schäden am alten Trockenbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich renoviere derzeit ein Dachgeschoss, in dem an den Dachbalken Rigipsplatten befestigt wurden. Zum Mauerwerk hin wurde damals...

  1. h4m

    h4m

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich renoviere derzeit ein Dachgeschoss, in dem an den Dachbalken Rigipsplatten befestigt wurden. Zum Mauerwerk hin wurde damals vermutlich nur ein Gewebeband über die Ecke gelegt, nur weil sich die Gipskartonplatte aufgrund von Temperaturunterschieden u.ä. ungleichmäßig als das Mauerwerk dehnt/zusammenzieht, hat sich das Gewebeband an sehr vielen Stellen gelöst (bild ▼).

    1.JPG

    Außerdem wurde das Gewebeband an vielen Stellen nicht richtig verspachtelt und löste sich beim Entfernen mit der Tapete ab (bild ▼).

    2.JPG

    (Ich habe die Tapete sehr vorsichtig mit dem Spachtel entfernt, nur das Gewebeband hing heraus und hat sich dann mit der Tapete gelöst.)

    Um das Problem am Übergang zu lösen, war meine erste Idee, den Übergang mit einem Multimaster wieder zu öffnen und den "Trenn-Fix" von Knauf einzulegen, was sich aber als sehr schwierig erwies, diesen sauber in den Schlitz zu bekommen (Ich habe es erstmal mit Kreppband probiert.).

    Und um den Übergang zwischen den Rigipsplatten zu erneuern, wo sich das Gewebeband gelöst hat, würde ich einfach die Platten an diesen Stellen abschleifen und ein neues Gewebeband einarbeiten.



    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem Übergang zum Mauerwerk lösen kann und ob meine geplante Vorgehensweise zwischen den Rigipsplatten gut ist?



    Mit freundlichen Grüßen und Dank für jede Antwort!
     
  2. #2 Hercule, 05.05.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    784
    Der Übergang Gipskarton zur Mauer wird nicht gespachtelt. Auch nicht mit Gewebeband.
    Sowas muss getrennt sein.
    Idealerweise mit einem Trennfixstreifen. Früher auch durch 5mm Luft die mit elastischen Maleracryl ausgespritzt wurde.
    Reparaturempfehlung: Gewebeband entfernen, mit einem Vibrations Multicutter in der Ecke einen Schnitt machen. Schnitt mit Acryl ausspritzen.
     
Thema:

Schäden am alten Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Schäden am alten Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Kann eine Blitzschutzanlage mehr schaden als nutzen?

    Kann eine Blitzschutzanlage mehr schaden als nutzen?: Hallo, ich habe eine Frage an die Blitzschutzspezialisten. Freunde von uns haben auf einer kroatischen Insel ein Haus, wenige Meter vom Wasser...
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  4. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  5. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...