Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

Diskutiere Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...

  1. debe

    debe

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen Fußbodenaufbau inkl. FBH sowie komplett neuer Sanitärinstallation.
    Dafür haben wir den alten Fußboden im Bad entfernt und auf aktuell 50cm unter OK Fertigfußboden ausgeschachtet, wir befinden uns bereits auf Erdreich. Drückendes Wasser war in diesem Bereich noch nicht zu sehen, kategorisch auszuschließen ist es aber wohl nicht.

    Wir haben noch eine Besonderheit: Die Abwasserleitung, die an dieser Stelle durch die Sandsteinfassade/das Sandsteinfundament aus dem Haus führt, liegt auf 30cm unter OK Fertigfußboden. Die Position der Leitung kann nicht verändert werden. Ich habe euch dafür noch 2 Skizzen angehängt (Querschnitt sowie Draufsicht).

    Frage: Wie lässt sich nun für diesen Fall am besten ein Fußbodenaufbau realisieren?

    Mich beschäftigen vor allem die Abwasserleitungen, die laut unseres Installateurs gegen aufsteigende Feuchtigkeit abgedichtet werden müssen. Können hierfür Mauerkragen genutzt werden, die einbetoniert werden? Oder muss zwangsläufig der ganze Fußboden schon ab der Sauberkeitsschicht mit einer Folie abgedichtet werden?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und beantworte gerne Rückfragen – denn irgendwas vergisst man ja doch immer :winken



    Querschnitt Fußboden Bad.png Draufsicht Fußboden Bad.png
     
  2. debe

    debe

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand eine Idee?
     
Thema:

Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  3. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...
  4. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

    Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...
  5. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...