Ist das Asbest?

Diskutiere Ist das Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Könnte das Asbest sein in der Decke? Baujahr 1952. danke für eure Einschätzung!

  1. Rolo

    Rolo

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Könnte das Asbest sein in der Decke? Baujahr 1952.

    danke für eure Einschätzung!
     

    Anhänge:

  2. Rolo

    Rolo

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und auch hier? Hinter der Heizung hat es diese Platte mit Schimmel drauf. Die Platte könnte Asbestpappe sein?
     

    Anhänge:

  3. #3 petra345, 28.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sieht mir eher nach Schimmel "rechts oben" aus.
    Vermutlich ist es eine Außenwand, vielleicht sogar eine Außenecke.

    Warum soll da Asbest, übrigens ein Naturprodukt, sein?
     
  4. Rolo

    Rolo

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist eine Aussenwand und Schimmel. Ich meine dir Platte wo der Schimmel dran ist. Das ist hinter dem Heizkörper unter dem Fenstersims.
     
  5. #5 nordanney, 28.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    1.584
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es könnten auch Bananenstaudenfasern oder Luftkrete sein.

    Will damit sagen, dass die Bilder nichtssagend sind und zunächst keinen Anlass zur Sorge geben. Außer natürlich der Schimmel. Der ist schei.e.
     
  6. Rolo

    Rolo

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, ist schwierig anhand der Bilder. Aber:

    - Bei der Schimmestelle bin ich einfach nicht ganz sicher, ob das Asbestpappe oder so ist und wenn ich nun einfach den Schimmel abschleife/bearbeite oder so ist das vielleicht nicht ganz ohne.

    - Bei der Decke weiss ich auch nicht, die erste Schicht sieht so grau und fasrig aus, keine Ahnung, ob das Asbest sein könnte.
     
  7. #7 VollNormal, 28.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    1.765
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kannst du noch ein bisschen mehr reinzoomen? So in etwa 100.000-fache Vergrößerung, dann kann man vielleicht die Fasern erkennen.

    Alle Fasern, die mit bloßem Auge sichtbar sind, sind (zumindest was die inhalative Aufnahme angeht) harmlos. Das wirkliche Sauzeug hat einen Durchmesser von weniger als 3 µm.
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
Thema:

Ist das Asbest?

Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Putz? - Einschätzung der Gefahr? (Riesige Ausmaße!)

    Asbest im Putz? - Einschätzung der Gefahr? (Riesige Ausmaße!): Hallo zusammen, wir sind Laien und für die Experten klingt die frage sicher albern :bierchen: Wir sind auf das Thema Asbest gestoßen und wir...
  2. Asbest Im Fußbodenbelag?

    Asbest Im Fußbodenbelag?: Hallo zusammen, mein Schwager ist gerade bei der Altbausanierung und wir sind auf diesen Fußbodenbelag gestoßen. Die Frage ist, ob die Unterseite...
  3. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  4. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  5. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...