Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

Diskutiere Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....

  1. #1 Bananenkuchen, 25.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2024
    Bananenkuchen

    Bananenkuchen

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten.

    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf. Dieser hat einen Zulauf welcher das Grauwasser aus der Dusche und dem Waschbecken im Keller drainiert. Ob über die Leitung externe Drainagen ebenfals angeschlossen sind weiß ich nicht.
    Eingebaut sind zwei Jung U3 pumpen welche etwa auf halber höhe hängen. Diese hängen jeweils an einem 32mm Kupferrohr welches über eine Rückstauklappe der Firma Jung und ein Y-Stück zu einem senkrechten 35mm Rohr über die Rückstauebene und in die Regenwasserabflussleitung laufen. Über eine Wechselschaltung und einen Pegelschalter werden die Pumpen wechselweise angesteuert. Soweit so gut.

    Nun zum Problem. Die Pumpen sind je nach Wetter 3-14h am Tag im Einsatz.
    Ich habe den Pumpensumpf, welcher aus zwei liegenden Kanalisationsringen besteht zum Reinigen ausgepumpt und dabei festgestellt, das die beiden Ringe gegeneinander einen Versatz von etwa 1-2cm haben und aus dem Spalt ständig klares Wasser nachläuft.
    Aus dem Zulauf kommt übrigens nur Wasser wenn die die Dusche oder das Waschbecken läuft.

    Der vorherige Eigentümer hat gesagt, dass seit etwa 6 Jahren die Pumpen häufiger liefen als zuvor.

    Nun ist meine Theorie dass durch Erdbewegungen der Versatz entstanden ist und das Bitumen oder womit auch immer der pumpensumpf von aussen abgedichtet war, einen Riss bekommen haben und nun Grundwasser in den Pumpensumpf nachläuft.

    Was denkt Ihr darüber? Ist das möglich?

    Sollte ich den Pumpensumpf wieder abdichten oder besteht dann die Gefahr, dass das Grundwasser dann steigt (wenns nicht dauernd abgepumpt wird) und der Keller nass wird?

    Bitte um sachliche Hilfestellung.

    Freue mich auf eure professionellen Aussagen.

    Lieben Gruß
     
  2. #2 Bananenkuchen, 25.04.2024
    Bananenkuchen

    Bananenkuchen

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    20240425_183355.jpg
    Ergänzend noch ein Bild von dem Spalt und dem nachlaufendem Wasser.
     
Thema:

Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf. - Ähnliche Themen

  1. Skizze doppelhaushälften mit und ohne Keller Hilfe

    Skizze doppelhaushälften mit und ohne Keller Hilfe: Guten Tag :) ich soll eine Skizze anfertigen im Bereich der Gründung zwischen dem Übergang einer unterkellerten und einer nicht unterkellerten...
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.

    Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.: Moinsen, wir haben nach langer Suche endlich ein Grundstück gefunden, das uns im Prinzip rundum zusagt. Nun haben wir gestern das Bodengutachten...