"Gulli" zupflastern?

Diskutiere "Gulli" zupflastern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich hätte mal ne Frage. Wir wollen bei uns im Garten eine kleine Fläche für den Gartenpool pflastern. Das Problem ist, dass dort ein Gulli...

  1. #1 XXXXBitter, 29.04.2024
    XXXXBitter

    XXXXBitter

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo,
    ich hätte mal ne Frage. Wir wollen bei uns im Garten eine kleine Fläche für den Gartenpool pflastern. Das Problem ist, dass dort ein Gulli (o.ä.) ist. Wir wissen nicht was das ist und mussten da auch noch nie ran. Kann mir jemand sagen was das ist und ob wir den einfach zupflastern können (im Zweifel müsste man der Stelle halt mal die Steine hochnehmen, wäre sowieso Aufwand, da dort ja der Pool draufsteht. Wir haben den Mal geöffnet und dadrin scheint nur Erde zu sein.

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass da irgendwie nen Rohr langgeht was das Regenwasser abführt. Am Ende des Grundstücks gibt es einen Entwässerungsgraben und hier münden zwei Rohre, eines davon auf Höhe des Gullideckels.

    Beim zweiten am andern Grundstücksende ist kein Gulli?! Ich hänge mal ein Foto ran, evtl. könnt ihr was damit anfangen.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 29.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.766
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das könnte ein Sickerschacht sein, der inzwischen voller Sediment ist. Den solltest du für Wartungsarbeiten (unter Anderem regelmäßiges Beräumen) und zu Kontrollzwecken zugänglich halten.
     
    seaway gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.866
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie bzw. wohin verläuft denn das Regenwasser aus den Fallrohren eures Hauses?
    Vielleicht sollte man da mal eine Kamera durchschieben und kommt dann bei diesem Sickerschacht an, der vermutlich als "Vorfluter" dient und einen Überlauf zum benachbarten Kanal hat.
     
Thema:

"Gulli" zupflastern?

Die Seite wird geladen...

"Gulli" zupflastern? - Ähnliche Themen

  1. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  2. Alter Bodenablauf / Gulli

    Alter Bodenablauf / Gulli: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus dem Jahr 1967 gekauft. Der Vorbesitzer hat alles renoviert, Abwasser, Strom, Fenster, Heizung...
  3. Keller Gulli zu Hoch

    Keller Gulli zu Hoch: Hallo alle zusammen, vorweg- ein großes Lob an diese Forum und die Experten hier! Ich hab hier schon oft geschmökert- und bis jetzt noch nie...
  4. drückendes Wasser durch ehemaligen Gulli

    drückendes Wasser durch ehemaligen Gulli: Hallo, ich habe seit dem tauschen von zwei alten Gussgullis gegen Kunstoffgullis mit Geruchsverschluss ein Problem mit drückendem Wasser bei...
  5. Anschluß Abwasser an Gulli im Keller

    Anschluß Abwasser an Gulli im Keller: Hallo Zusammen, wir möchten in einem Einfamilien Haus, Baujahr 1965, die Küche in ein früheres Schlafzimmer im EG verlegen. Unter diesem Raum...