Garagendach mit Dachterrasse

Diskutiere Garagendach mit Dachterrasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe hier schon des öfteren mitgelesen aber noch nie selbst geschrieben, naja irgendwann ist es immer Mal soweit Ich hoffe ich...

  1. #1 darkyyy, 29.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2024
    darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe hier schon des öfteren mitgelesen aber noch nie selbst geschrieben, naja irgendwann ist es immer Mal soweit

    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar brauchbare Antworten ohne das jede 2te Antwort lautet "sprich mit nem Statiker" oder ähnliches


    So jetzt zum Thema wir bauen an unserem Haus von 68 einen Anbau inkls. Großraumgarage. Auf letzterer ist eine Dachterrasse für die obere Mietwohnung geplant.

    Die Garage möchte ich zur Decke hin dämmen damit sich diese im Sommer nicht zu sehr aufheizt und im Winter zu stark auskühlt.

    Als Balken habe ich 240x120iger Leimbinder auf Anraten eines Zimermans besorgt.

    20240429_105904.JPG
    Diese werden mittels Balkenschuhen und Betonankern am Ringbalken alle 60cm befestigt. Daher kann ich mit der Höhe noch variieren je nachdem welchen Dachaufbau ich jetzt benötige.

    Früher hätte ich eine Zwischenspartendämmung gemacht, auf dem Balken Rauhspund ca 28mm und darauf eine Abdichtung ich tendiere zu epdm Bahnen.

    Jetzt hörte ich des öfteren das das Holz mir dann wohl irgendwann weg gammelt is ja nicht ganz so toll wenn eine Terrasse darauf kommt.

    Wäre es jetzt sinnvoller ein Warmdach zu bauen? Wenn ja wie wäre der Aufbau (die Terrasse wird aus WPC verlegt auf Stelzenlagern).

    Wäre es richtig Rauhspund, epdm Bahn , XPS 40 oder 60mm und Danach eine weitere epdm Bahn und darauf die Stelzenlager?


    Oder kann ich das ganze doch einfach mit Zwischensparen Dämmung und einer feuchtigkeitsregulierenden Dampfbremse realisieren?

    Anbei noch ein paar Bildchen zur Auflockerung

    20240429_105929.JPG

    20240429_105945.JPG
     
  2. #2 darkyyy, 06.05.2024
    darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Keiner Vorschläge am Start??
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Dachdecker
    Klassisches Warmdach: Rauspund Schalung , Dampfsperre, Dämmung Druck stabil für Dachterrasse, Abdichtung nach Wahl, Belag nach Wahl.

    Zwischensparrendämmung und Flachdächer kann ( muss nicht ) zu Feuchteansammlung im Aufbau führen,
    ( Konvektion von innen nach aussen, durch Fehlstellen, Verschraubungslöcher in der Dampfsperre etc.) dadurch verrottet der Holzaufbau mit der Zeit ( Selbstkompostierendes Flachdach)

    Durch Klimamembran , geplante Belüftung oberhalb der Dämmung, und je nach Art der Lage ( Schatten oder Sonnenseite) kann es funktionieren, ich erachte und empfehle das nur auszuführen bei: Klein Flächen oder wenn es nicht anders geht (Örtliche Bedingungen)

    Daher würde ich zum klassischen Warmdach ähnlich wie oben beschrieben raten, viele Hersteller haben funktionierende Aufbaubeispiele .

    Und was die Balken und Befestigung betrifft würde ich tatsächlich zumindest Rücksprache mit einem Zimmerermeister halten ( machen auch kleine Statik für kleine Gebäude) denn ob ein Flachdach Holzaufbau nur den üblichen Lasten ausgesetzt ist oder aber als Terrasse genutzt wird ist meines Erachtens schon ein unterschied
    erhöhte dynamische Lasten
     
  4. #4 darkyyy, 08.05.2024
    darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Danke für die Info

    Die Balken und Aufnahme hatte ich im Vorfeld mit dem Zimmerman abgesprochen und auch die Balken nach seinem Vorschlag genommen, er hatte bei der Art der Ausführung keinerlei Bedenken


    Die Dampfsperre die auf den Rauhspund kommt ist aber nicht die gleiche wie man sonst bei Zwischensparen Dämmung drunter tackert oder? Denke das wird eine spezielle sein?

    Muss ich von innen trotzdem noch eine Dampfsperre zwischen Gipskarton und Balken verbauen?

    Danke für die Infos
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Dachdecker
    Im Hallen Leichtbau haben wir auf Stahltrapezbleche unter der Dämmung bei Folie Abdichtung immer PE Dampfsperre verlegt, und wird teilweise heutzutage immer noch gemacht.

    Würde ich aber in diesem Fall und bei Holz nicht machen , es gibt Bituminöse Dampfsperren die 1. Einen höheren Sperrwert haben gegenüber PE Folie und eine selbstklebende Naht Verbindung die ggf. nur Wärme aktiviert werden muss.

    Darunter muss meines Wissens von innen nichts ( bin kein Trockenbauer) aber durch eine zusätzliche Folie könnte sich wieder Feuchtigkeit einschliessen zwischen den Dampfsperren, also nein.

    Ich weiss nochmals auf einen System Aufbau hin .
     
    simon84 und darkyyy gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 09.05.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich hoffe mal das die Garage nicht an der Grenze zum Nachbarn steht.
     
  7. #7 simon84, 09.05.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    5.651
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaut schon so aus wenn man dem Zaun betrachtet
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 darkyyy, 09.05.2024
    darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Steht sie! ist 2,96m hoch nur die atika ist höher und laut Architekt kein Problem da diese nur 25cm breit ist

    Also alles im gesetzlichen Rahmen
     
  9. #9 Fred Astair, 09.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    5.232
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann es sein, dass der Architekt etwas wenig Ahnung hat?
    Mit einer Dachterrasse verliert eine Grenzgarage ihre Privilegierung, wird baugenehmigungspflichtig und löst Abstandsflächen aus.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 darkyyy, 09.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2024
    darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Die Dachterrasse kommt nur auf die halbe Garage und hält ihre 3m zum Nachbarn ein.

    Wurde auch so vom Bauamt genehmigt

    Bitte keine voreiligen Schlüsse, wir hatten sogar eine Genehmigung zur Überschreitung der Bebauungsgrenze erhalten da diese mehr als 3m vom Nachbarn entfernt war


    IMG-20220719-WA0003.jpg
     
    simon84, Fasanenhof und Jo Bauherr gefällt das.
  11. hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn man erstes gleich sagt, dann passiert zweites nicht. :bierchen:
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3

    Hab ja nur geschrieben Dachterrasse die auf die Garage soll, alles andere waren nur wieder Mutmaßungen einiger weniger hier

    Man hätte statt den Architekten direkt als ahnungslos hinzustellen ja einfach fragen können.

    Im ersten Beitrag steht ja auch das wir einen Anbau machen inkls. Garage.

    Das man einen Anbau nicht ohne Genehmigung machen darf ist ja bekannt also könnte man ja auch denken das im selben Antrag die Garage mit drin ist.....
     
  13. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    1.219
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry, aber hier im Forum kann man Sachen lesen, die mag man nicht glauben.
    Dachterrasse auf Garage ist so jetzt nicht interpretierbar, da man von auf voller Garage ausgehen kann. Explizite Darstellung in Wort und Bild ist immer hilfreich, bevor in Deinen Augen blöde Nachfragen kommen. Ich habe auch gleich im Eingangsthread auf blinde, nicht genehmigungsfähige Dachterrassnentwürfe gedacht. Und ich bin ohne Fantasie;)
     
  14. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aufbau wie oben beschrieben:
    - Rauhspundschalung
    - Bitumenschweissbahnen (1. Lage kaltselbstklebend, 2. Lage aufgeschweisst)
    - PIR Aufdachdämmung
    - Abdichtung in Form einer rollnahtgeschweissten Edelstahlabdichtung
    - In Splitt verlegte keramischer Belag
    - Fläche die nicht als Terrasse dienen soll mit Kies bedecken, alternativ Gründach mit Sedum.
     
  15. #15 darkyyy, 13.05.2024 um 20:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2024 um 09:23 Uhr
    darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ok

    Bischen abweichen muss ich aber, schweißen geht nicht wegen wdvs da muss ich schauen was es als komplett kalte Möglichkeit gibt

    Platten sollen auch nicht drauf sondern wpc (wird von einer anderen Terrasse am Haus abgebaut und weiter genutzt) dementsprechend auch weniger Gewicht auf dem Dach


    Reicht da wohl 25mm Rauhspund?
     
  16. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist in diesem Zusammenhang unter WDVS zu verstehen?
     
  17. darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Der Altbau hat eine wdvs Fassade an die schließt die Dachterrasse an.

    Wenn ich da jetzt mit nem Brenner ran gehe besteht die Chance das das schmilzt (passiert schneller als man denkt)

    Deshalb tendierte ich in meinem Eingangspost auch zu epdm statt Bitumen
     
  18. Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Bedeutung der Abkürzung WDVS im ersten Abschnitt ist mir bewusst. Nur im zweiten Abschnitt deines vorletzten Post habe ich Fragezeichen. Oder sollte das WPC heißen?

    Habe mir die Bilder nochmal angeschaut. Die Montage der "Sparren" ist in deinem Fall ja nicht ganz trivial. Dann der Aufbau der gedämmten Dachkonstruktion und zum Abschluss die Abdichtung. Das stellt für einen Profi schon eine Herausforderung dar. Wenn ich deine Posts richtig deute, beabsichtigst du das in DIY zu bewerkstelligen. Davon würde ich dringend abraten! Klar, kann man Geld sparen. Freude wirst du daran aber nicht haben (jedenfalls nicht auf Dauer). Warum? Eine Abdichtung erfordert Fachkenntnis und Erfahrung. Wenn du auf die Sparren lediglich (isolierte) Sandwichpaneele legen wolltest und entlang der Hauswand ein Blech anschrauben, damit kein Wasser zwischen Paneele und Hauswand läuft, würde ich sagen o.k., dass ist für DIY machbar. Allerdings eine Konstruktion, auf der eine Terrasse entstehen soll, eine Abdichtung mit EPDM und das Ganze auch noch isoliert. Mein gut gemeinter Rat: Beauftrage einen Zimmermann deines Vertrauens und suche nach einer Firma, die rollnahtgeschweißte Edelstahldächer anbietet. Etwas teurer, aber dafür eine Lebensdauer von unendlich.

    Übrigens: Auch ich habe schon ähnliche Projekte in Angriff genommen u. bin gescheitert. Und das obwohl ich fest davon überzeugt war, dass ich die Sache im Griff habe. Seine eigenen Grenzen zu erkennen und sich diese dann auch noch einzugestehen, ist manchmal nicht ganz einfach (den letzten Satz habe ich jetzt nicht auf dich sondern auf mich bezogen!).

    Bitte scheue dich nicht nachzufragen, was ich im einzelnen meine. Besser etwas mehr Zeit zum Überlegen nehmen, als sich hinterher ärgern.
     
  19. #19 darkyyy, 14.05.2024 um 09:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2024 um 09:31 Uhr
    darkyyy

    darkyyy

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Oh tatsächlich... da sollte WPC stehen da hat sich ein Fehler eingeschlichen sorry

    Ich habe einige Gewerke unter anderem Dachdecker in der Familie also Kenntnis z.b. bei Bahnen schweißen ist vorhanden.

    Ich hatte anfänglich auch überlegt ob ich nicht 4-6cm isopanele auf die Sparren lege allerdings Wandpaneele da diese gerade sind und die gesamte Fläche nochmals mit einer epdm Bahn überklebe damit die Stöße dicht sind. (Für Dachpanele wäre die Neigung >5° nicht gegeben).

    Allerdings konnte mir der Panel Hersteller nicht sagen ob das ganze die Terrasse tragen würde...
     
Thema:

Garagendach mit Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Garagendach mit Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Garagendach Erneuerung

    Garagendach Erneuerung: Guten Abend, Wir möchten unser Garagendach sanieren und würden gerne andere Meinungen einholen. Ist Situation: Garage direkt am Haus. Garage hat...
  2. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  3. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  4. Dachterrasse auf Garagendach...Fallschutzmatten oder WPC

    Dachterrasse auf Garagendach...Fallschutzmatten oder WPC: Schön guten Tag habe mal eine Frage..!! würde gern auf meiner Betondecke Garagednach eine Dachterrasse bauen. Untergrund ist bis jetzt...
  5. Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen)

    Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen): Hallo, ich habe die anderen Threads zum Thema gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich hier...