Feuchte Kellerwand im unteren Drittel der Außenwand

Diskutiere Feuchte Kellerwand im unteren Drittel der Außenwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein vollunterkellertes Reihenendhaus (Baujahr 1987) gekauft. Nun ist uns aufgefallen, dass in einem Kellerraum im unteren...

  1. Fyal

    Fyal

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben uns ein vollunterkellertes Reihenendhaus (Baujahr 1987) gekauft. Nun ist uns aufgefallen, dass in einem Kellerraum im unteren Drittel die Wand feucht ist (Kalksandstein). Das Problem wurde vom Verkäufer (obwohl wir nachgefragt hatten) nicht angesprochen und war auch nicht ersichtlich (zum einen Weil die Wand teilweise von Möbeln verdeckt war, zum anderen weil offenbar überstrichen wurde).
    Ich möchte ungern einen Rechtsstreit vom Zaun brechen (zumal ich keine Ahnung habe, wir aussichtsreich der wäre).
    Nun meine Frage: Ist es überhaupt erforderlich hier tätig zu werden? Der betroffene Raum wird nur als Werkzeugkeller genutzt. Lese hierzu widersprüchliche Infos. Die einen sagen, Kalksandstein verträgt Wasser auf Dauer sehr schlecht, die anderen sagen, dass dem Stein das nichts ausmacht.

    Wenn wir tätig werden müssten: Was wäre das beste Vorgehen und mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn man nur das Mindeste macht? Wir haben finanziell leider keine Spielräume, weil das Haus an sich schon schweineteuer war (Großstadt halt).
    Von außen ist die Stelle übrigens extrem schwer zugänglich, da teils betoniertes Gemeinschaftsgrundstück.

    feuchte-kellerwand03.jpeg feuchte-kellerwand02.jpeg feuchte-kellerwand01.jpeg
     
  2. #2 VollNormal, 02.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    1.766
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zuerst die Ursache feststellen und dann entsprechende Maßnahmen veranlassen.

    Das hängt im Wesentlichen davon ab, was die Ursachenfindung ergibt.
     
  3. Fyal

    Fyal

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie würdet ihr das Thema Ursachenfindung angehen? Von außen komm ich wie gesagt nicht an die Wand ran.
    Bauchsachverständigen suchen? Oder direkt einen Experten für das Thema Kellertrockenlegung?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ich würde da erst mal nichts unternehmen und das ganze mal beobachten, ob da mal der Keller überschwemmt war oder Feuchtigkeit von unter kommt .
    Das Haus ist immerhin schon fast 30 Jahre alt und kein Neuwagen mit Garantie
     
  5. Fyal

    Fyal

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja akut feucht und der Putz entsprechend weich/bröckelig. Also das ist nicht auf eine kürzlich Überschwemmung des Kellers zurückzuführen. Hab mal einen Experten für Kellertrockenlegung befragt. Der tippt anhand der Bilder auf einen defekten Boden-Wandanschluss, wodurch Wasser an der Stelle nach oben aufsteigt. Aber natürlich wird der auch Geld verdienen wollen und rät natürlich dazu, da aktiv zu werden.
     
  6. #6 Viethps, 02.05.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    235
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da würde sich ein Versuch mit Verkieselung anbieten. Also intensives Injektionsverfahren. Ist nicht soo teuer, hilft aber häufig. Gerade aufgrund der beschriebenen Situation au0en.....
     
  7. Fyal

    Fyal

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das selber machen oder sollte man das eher einen Fachbetrieb machen lassen? Im Netz gibt es so fertige Sets die man injezieren könnte..
     
  8. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    235
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Viel falsch kann man da nicht machen
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    3.356
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Außer Geld verbrennen ja ... ggf abgesehen von durchbohren einer Horizontalsperre oder anderer Abdichtungen vllt Leitungen etc und KS ohne entsprechenden Druck zu verschleiern gerade bei gesättigten KS ist wohl eher nicht möglich.
     
  10. Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Man könnte ja mal den Putz und den Farbanstrich entfernen und dann beobachten wie sich die Wand hinsichtlich Feuchtigkeit verhält.

    Soweit ich weiß ist Kalksandstein sehr kappilaraktiv (transport von Wasser in flüssiger Form). Der Putz und der Farbanstrich könnte nun weniger kappilaraktiv sein und somit die Feuchtigkeit übersptzt gesagt im Kalksandsteinmauerwerk einschließen, so dass sich Feuchtigkeit ansammelt und die Haftung des Putz beeinträchtigt.
     
Thema:

Feuchte Kellerwand im unteren Drittel der Außenwand

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand im unteren Drittel der Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...