Fenstertausch Mauerwerk Bisotherm 1994

Diskutiere Fenstertausch Mauerwerk Bisotherm 1994 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen gerade den Austausch unser Fenster in einem Haus von 1994. Das Mauerwerk besteht aus Bisotherm Block 30cm. Laut Hersteller hat...

  1. Rbrtr

    Rbrtr

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir planen gerade den Austausch unser Fenster in einem Haus von 1994. Das Mauerwerk besteht aus Bisotherm Block 30cm. Laut Hersteller hat das Mauerwerk einen k-Wert von 0,49. Ich bin in dem Gebiet ein ziemlicher Laie und weiß nicht ob ich dem Wert trauen kann und wie viel Prozent Aufschlag auf den k-Wert kommt, um auf den heutigen u-wert zu kommen. Aktuell sind es Doppenverglasungen mit Holzrahmen aus dem Jahre 94 drin. Vermutlich Isolierglas. Haben leider keinen u-wert der aktuellen Fenster.

    Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen welchen U-Wert die neuen Fenster minimal haben dürfen ohne das wir Schimmelprobleme bekommen. Vielen Dank!
     
  2. #2 VollNormal, 05.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    1.772
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Von k-Wert zu u-Wert hat sich nur der Name geändert, die Berechnung ist die gleiche.

    Da würde ich 2,5 [W/m2K] annehmen.

    0,0 [W/m2K]

    Durch den besseren u-Wert entsteht kein Schimmel. Allerdings fällt bei zu hoher Luftfeuchtigkeit das Tauwasser nicht mehr zuerst an der Scheibe aus. Auf diesen OldSchool Indikator, dass doch mal dringend gelüftet werden sollte, kannst du dich dann nicht mehr verlassen und musst das anderweitig kontrollieren.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fenstertausch Mauerwerk Bisotherm 1994

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch Mauerwerk Bisotherm 1994 - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch - wie geht es richtig und wie wird es dicht?