Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager

Diskutiere Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Fenster lässt sich oben rechts nicht mehr schließen, da die Tür beim Scherenlager anschlägt. Ich habe hierzu Bilder...

  1. #1 Ompot111, 04.05.2024
    Ompot111

    Ompot111

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Fenster lässt sich oben rechts nicht mehr schließen, da die Tür beim Scherenlager anschlägt. Ich habe hierzu Bilder angehängt. Die rot eingekreisten Stellen werden vom Scherenlager beim Schließen des Fensters blockiert. Die grün eingekreisten Stellen sind vom funktionierenden Fenster. Ich habe versucht beide Stellen mit der Hand nach links zu schieben aber sie sitzen sehr fest und ich denke nicht, dass es so bewegt werden kann. Habt ihr Tipps wie ich das Problem beheben kann?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    591
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Frage: Lässt sich der Griff bewegen?
     
  3. #3 Ompot111, 04.05.2024
    Ompot111

    Ompot111

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Fenster gekippt ist kann man den Griff nach oben und rechts drehen. Wenn das Fenster zu ist (rechts oben bleibt ein Spalt offen) kann man es auch nach unten drehen zum schließen.

    Ich habe auch probiert am Griff zu drehen ob die zwei Stellen sich aus dem Weg bewegen aber sie bewegen sich nicht.
     
  4. #4 ichweisnix, 04.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    178
    Beim schließen mal oben rechts an den Flügel drücken.
     
  5. #5 Ompot111, 04.05.2024
    Ompot111

    Ompot111

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Siehe IMG_1342. Der Scherenlager ist dann im Weg.
     
  6. #6 ichweisnix, 04.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    178
    OK wenn diese sich nicht bewegen ist evtl. die Eckumlenkung gebrochen
     
  7. #7 profil, 04.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2024
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    591
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bin nicht sicher ob ich die Antwort richtig verstanden habe....
    Wollte keine Erklärungen wie ein gewöhnliches DIN Rechts Dreh-kipp-Fenster funktioniert.
    Wollte wissen ob der Griff jetzt "blockiert" ist... sollte das nicht der Fall sein würde ich das Fenster schließen und dann den Griff von der Flügel "Drehen" stellung in die kippstellung Drehen Anschließend Flügel oben (wo er Absteht) kräftig gegen den Rahmen drücken...
     
  8. #8 ichweisnix, 04.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    178
    Wenn der Griff in der Drehstellung (waagerecht) bei geöffneten Fenster ist, lässt er sich dann nach oben drehen (in Kippstellung)? Wenn ja und die beiden Verriegelungen bewegen sich nicht, dann ist die Eckumlenkung hinüber.
     
Thema:

Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager

Die Seite wird geladen...

Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager - Ähnliche Themen

  1. Lücke über Fenster verschließen

    Lücke über Fenster verschließen: Mal wieder ein Projekt von kurzer Dauer, aber ich bräuchte trotzdem einen Denkanstoß. Ein dem Abriss geweihtes Gebäude soll statt eines Fensters...
  2. Fenster nachträglich verändern?

    Fenster nachträglich verändern?: Liebes Forum :) vorab ich bin absoluter Laie und glaube nicht das dies möglich ist aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Wir haben...
  3. Wie Fenster Lücken schließen?

    Wie Fenster Lücken schließen?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Es sind neue Fenster eingebaut worden. Auf den Bilder sieht man die Lücken zwischen...
  4. Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber

    Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber: Hallo zusammen, mein Fenster lässt sich nicht vollständig schließen(Am Griff fehlen ca. 20°). Wenn ich es geöffneten Zustand "schließe", gibt es...
  5. Fenster schließt nur wenn man es hochdrückt

    Fenster schließt nur wenn man es hochdrückt: Hallo, bei einem meiner Fenster muss man es immer hochdrücken damit es zu geht. Ich habe schon versucht es an der fotografierten Stelle zu...