Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

Diskutiere Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl.. im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als...

  1. #1 Jay2024, 28.04.2024
    Jay2024

    Jay2024

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als teurer entpuppt, sondern auch durch Pech bei Bauleitern/Architekten und Firmen aktuell echt an den Nerven zerrt.

    Nun aber zum Projekteinstieg:

    Erworben Ende 2022 --> Zeichnungen/Baugenehmigung für das Aufstocken März 2023 erhalten
    • Vollständig entkernt (bis auf den Putz an den Wänden),
    • Wände entfernt,
    • Statik gemacht,
    • Ölheizung etc. entfernt
    Bestandsgebäude:
    • Bild_2024-04-28_181922255.png
    Idee/Konzept nach Umbau:
    upload_2024-4-28_18-20-29.png


    Im September 2023 dann nach Vergabe endlich Beginn der Dachentfernung:

    20230926_192617.jpg
    Bild_2024-04-28_182401042.png

    Nach langer Verzögerung 9-10Wochen wurde dann im Dezember 2023 aufgeständert:

    Bild_2024-04-28_182644846.png
    Anfang Januar 2024 dann die Steico Außendämmung angebracht:
    upload_2024-4-28_18-28-54.png
    Thema Bauleitung:
    • Alter Architekt musste krankheitsbedingt aufhören (März 2023), weitere Ausführung mit einem Architekten der die Bauleitung Anfang März2024 niedergelegt hat, da keine richtige Baubegleitung erfolgt ist, Zeitpläne und Abstimmungen mit Gewerken nicht gemacht wurden, Mängeln nicht aufgezeigt und gemahnt wurden. Neuer Bauleiter wird gerade akribisch gesucht..
    Erste Mängel/Schäden/Diskussionen 2023:
    Da wir durch das zu frühe Dachabnehmen im September 2023 und erst im Dezember 2023 aufständern Feuchtigkeitsschäden hatten (auch wenn es alles ein Rohbau mittlerweile ist, gab es diverse Streitpunkte sowohl mit dem Architekten auch der ausführenden Firma.

    --> leider muss ich Rückblickend sagen ist diese Firma für zu viele Umfänge beauftragt worden was uns jetzt zum Verhängnis wird. (Dachabbau, Aufständern, Dach/Flaschner, Vollwärmeschutz oben +gesamtes Haus bis Endputz)


    In meinen weiteren Beiträgen gebe ich euch einen kurzen Einblick was jetzt ab Beginn 2024 erfolgt ist.

    Grüße
    J.
     
    Kriminelle, driver55, Deliverer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 driver55, 29.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    1.232
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der/die war(en) dann von der schnellen Sorte.
    Eine komplette Planung und Baugenehmigung in 3 Monaten? Ist ja nicht gerade ein Vogelhaus. Die Idee muss doch „reifen“, dann Feintuning.

    Hat der erste Archi diese eine Fa. ausgesucht?
    Gab es keine saubere Ausschreibung und Planung der Gewerke?
    War das alles eine „HauruckAktion“?
     
  3. #3 Kriminelle, 30.04.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    1.219
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir hätte das 60er? Jahre-Haus schon ganz gut gefallen mit einigen Modifizierungen.
    Ich bin auf den Bericht gespannt. Und natürlich auf die Bauanträge/Baupläne :)
     
  4. #4 MaxBau89, 02.05.2024
    MaxBau89

    MaxBau89

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Es sieht fantastisch aus, ich denke, Sie sind mit dem Ergebnis der geleisteten Arbeit zufrieden)
     
Thema:

Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

Die Seite wird geladen...

Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl.. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?

    Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?: Hallo zusammen; Das Objekt: Mein Elternhaus. Dort aufgewachsen, bis 1995 dort gelebt, 2001 wieder mit Familie ins Untergeschoss gezogen, Nach dem...
  2. umfangreiche Planungssoftware für "laien"

    umfangreiche Planungssoftware für "laien": Hallo, kann mir hier jemand eine gute, nicht allzu komplizierte Planungssoftware (zumindest wenn dann wenigstens mit guter Doku, Forum etc. )...
  3. Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68

    Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68: Moin zusammen, wir wollen einen Walmdach Bungalow (108qm, L-Form) gerne ausgiebig umbauen: - Halbes Geschoss inkl. Satteldach - Neue Fenster -...
  4. Kosten für umfangreiche Sanierung

    Kosten für umfangreiche Sanierung: Hallo, ich habe hier schon ein paar mal ein paar Dinge nachgelesen und mich nun entschlossen, mich auch anzumelden. Ich habe die Möglichkeit, ein...