Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

Diskutiere Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...

  1. #1 marcelluswallace, 28.04.2024
    marcelluswallace

    marcelluswallace

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich mich im Moment nach einem Neuen umschaue, wollte ich mal hier im Forum fragen ob Ihr vielleicht ein paar Tipps aus der Ferne geben könnt.

    Das Haus wurde nach 1949 ebenerdig (nicht unterkellert) aus Bruchsteinen erbaut. Es hat einen ~50m2 Grundriss und eine ~20m2 Mezzanin. Es besitzt keine Bodenplatte, sondern lediglich ein Steinfundament unter den 4 Außenwänden, welches zwischen 50-60cm tief in der Erde sitzt. Die Erde ist wie in der Region üblich sehr ton- und lehmhaltig. Die 40-50cm starken Wände sind eher von (unter-)durchschnittlicher Qualität und alles andere als gerade und rechtwinklig, was mir hinsichtlich der Statik ein paar Sorgen macht und sie besitzen keine Horizontalsperre. Große Risse gibt es aber nicht im Mauerwerk. Es grenzt an 3 Seiten direkt an die Nachbarhäuser (siehe Bild 1), besitzt aber nur mit dem Nachbarn im Norden eine gemeinsame Wand. Arbeiten an der Mauer von außen sind daher schwierig und nur an einem ca. 3-4meter langen Stück im Nordwesten denkbar. Bevor ich mit den Fragen beginne noch die Pläne und Bilder vom Ist-Zustand:
    Bild1.png IMG_5123.jpeg IMG_5129.jpeg IMG_5133.png Plan1.png Plan2.png

    #1 Wie könnte der Bodenaufbau aussehen, wenn man sich eine FBH wünscht? Hier stellt sich natürlich die Frage wie tief ich graben kann ohne das ca. 50-60cm tiefe Steinfundament unter den Außenwänden zu beschädigen. Sollte man den neuen Boden mit diesem Steinfundament verbinden? Wenn ja, wie?

    #2 Um die Bruchsteinmauer nicht zu schwächen, wollte ich die neue Etage/Mezzanin auf Betonstützen stellen (siehe Bild). Welche Dimensionen sind hier gängig? Die neue Mezzanin wird entweder ein großes Schlafzimmer oder 2 kleine Schlafzimmer tragen. Die Lasten sollten also überschaubar sein. Wie würde man eine solche Stütze setzen? Direkt auf den Stahlbetonboden oder brauchen solche Stützen ein eigenes Fundament? Wie würde das aussehen?
    Auch frage ich mich ob man die Stützen mit der Bruchsteinwand verbinden sollte? Wenn ja, wie? Würde die Wand so verstärkt werden oder ergibt das keinen Sinn?
    Betonpfosten1.png Betonpfosten2.png

    #3 Fenster: im Moment gibt es auf der Westseite nur ein winziges Fenster. In der Ecke war die damalige Treppe und da ich die Position der Treppe verändern werde, wird dieses Fenster obsolet und bald zugemauert. Ich würde gerne ein weiteres Fenster für die Etage haben (siehe Bild). Ist es problematisch nachträglich in so eine fragile Wand einen Fenstersturz einzubauen?
    Fenster.jpg

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe. Ich freue mich über jeden Hinweis.
     
Thema:

Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe

    Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe: Hallo liebe Experten, in einer Doppelhaushälft von 1979 planen wir umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Eine davon ist die Umrüstung auf eine...
  2. Bodenaufbau auf alter Betondecke

    Bodenaufbau auf alter Betondecke: Hallo Zusammen, ich möchte auf meiner alten Betondecke im Erdgeschoss einen neuen Boden aufbauen. Bisher gab es eine Querlattung und darauf...
  3. Bodenaufbau: Tragende Bodenplatte vs. Streifenfundament + Dämmung unter Bodenplatte

    Bodenaufbau: Tragende Bodenplatte vs. Streifenfundament + Dämmung unter Bodenplatte: Hallo liebe Bauexperten, wir planen ein Haus mit zweischaligen Wandaufbau (Klinker + Fingerspalt + Mineralwolle + Ytong). Bezüglich des...
  4. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...