Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern

Diskutiere Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kurz zum Objekt um das es geht: Zweifamilienhaus wurde in den 40ern gebaut und in den 80ern stark angebaut und um eine Etage...

  1. #1 frank2k14, 02.05.2024
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    kurz zum Objekt um das es geht:

    Zweifamilienhaus wurde in den 40ern gebaut und in den 80ern stark angebaut und um eine Etage aufgestockt.

    Bei dem An-/Umbau in den 80ern wurden die Wasserleitungen im EG und zum Keller erneuert bzw. gegen Kunststoffrohre ersetzt. Im 1. und 2. OG wurden Metallverbund- oder Kupferrohre verbaut.

    Jetzt ist es so, dass in dem kompletten Gebäude die Fenster, Türen und Bodenbeläge erneuert werden sollen.

    In diesem Zusammenhang kamen mir natürlich auch die Wasserleitungen in den Sinn bzw. stellt sich mir jetzt die Frage, ob hinsichtlich der Wasserleitungen Handlungsbedarf besteht.

    Wie würde eure Empfehlung/euer Rat lauten?

    Kann man die Leitungen auf die zu erwartende Restlebensdauer prüfen lassen bzw. wären solche Prüfungen überhaupt sinnvoll/relevant?

    Oder besteht hier unabhängig von einer Prüfung aufgrund des Alters ohnehin schon (dringender) Handlungsbedarf?

    Da wir ohnehin sehr kalkhaltiges Wasser haben, würden wir auch eine Wasserenthärtungsanlage in Betrieb nehmen wollen.
     
  2. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Das wird dir keiner beantworten können. Testen kannst du für viel Geld alles mögliche aber du musst wissen auf was. Die Lebensdauer der Rohrleitungen wird dir wohl keiner nennen können. Die Frage wäre eher wieviel Aufwand es ist. Wie weit der Hauptanschluss ist und die Bäder/ Küchen weit entfernt sind.
     
  3. #3 frank2k14, 07.05.2024
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Schwieriges Thema - ich hatte gehofft, dass es ggf. ein bewährtes Verfahren gibt, mit dem man die Beschaffenheit bzw. den Zustand von Wasserleitungen definieren kann.
    Dadurch dass das 3 Etagen sind und die ganzen Verrohrungen bis zum Heizungskeller gehen, kommt da sicherlich was zusammen.

    Die Frage wäre halt, wie hoch das Risiko tatsächlich ist und wie hoch der finanzielle Aufwand ist, um es zu minimieren bzw. "auszuschließen".
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.866
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es!
    Nennt sich "FACHMANN GUCKEN LASSEN"
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 frank2k14, 07.05.2024
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Ok und der macht dann genau was? Würde mich wirklich einfach mal interessieren :)
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.866
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Einen Erfahrenen Blick werfen,
    die technische Lebensdauer des jeweiligen Rohrtyps abschätzen,
    sich alle Verbindungsmittel und Ventile ansehen,
    dir dann sagen dass die Anlage vielleicht noch 10 oder 20 Jahre hält und
    dir dann ein Angebot erstellen falls du es doch lieber gleich erledigen willst.

    Ich hab bei mir die komplette TW-Installation (verzinktes Stahlrohr) und das Faserzementrohr (Abwasser) - beides 50 Jahre alt - komplett rausgeworfen und einmal alles neu gebaut inkl. Filter und Enthärtungsanlage. Bei dem TW-Rohr war nur noch der halbe Innendurchmesser übrig. War alles zugewachsen.
     
  7. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Nachdem du 3000 € bezahlt hast, macht er dir Vorschläge und die Entscheidung liegt trotzdem bei dir. Ich bin kein Freund von Fachmännern. Im Zweifel würde ich lieber für das Geld die Leitungen neu machen.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.866
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Blödsinn!

    Hol dir einen HLS-Meister, der soll sich deine Installation ansehen und dir raten was zu sanieren wäre. Das kostet Anfahrt und Beratungshonorar und wenn sich daraus ein Auftrag ergibt, dann lässt sich die Beratung damit verrechnen.
     
    driver55 gefällt das.
  9. frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Also wird er vermutlich mit einem Endoskop (oder Derartigem) in die Leitungen fahren (sofern sowas überhaupt so einfach machbar ist)?
    Da die einzigen "offenliegenden" Leitungen ja vermutlich nur die im Keller sein werden.

    Ich tue mich nur etwas schwer damit, jemandem ggf. viel Geld dafür zu geben, nur damit er dann am Ende sagt: tjo, so Pi mal Daumen würde ich das alles rausreissen und neu machen...
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Definiere "viel Geld"
    Wenn du dem Vorschlag von BaUT folgst, ist das im schlechtesten Fall eine Anzahlung für eine größere Investition, die eh da ist. Und wenn der Fachmann feststellt, dass alles bestens ist und nichts gemacht werden muss, ist diese Gewissheit auch etwas wert.
    Bei der Gelegenheit fragst du ihn, ob er vielleicht noch deine Heizung warten kann und falls doch mal was sein sollte, wie du ihn am besten erreichst und zu welchen Konditionen er arbeitet.

    Gute Handwerker sind derzeit schwer zu kriegen. Viele nehmen gar keine Neukunden auf oder man wartet ewig.
    Dann doch lieber proaktiv jetzt schon eine guten Betrieb suchen, einmal alles prüfen lassen und wenn ihr ihn dann doch mal braucht, hast du seine Nummer schon gespeichert und musst im Havariefall nicht erst noch suchen und wegen Auslastung den Typ mit 2,5 Sternebewertung bei Google nehmen.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern

Die Seite wird geladen...

Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern - Ähnliche Themen

  1. Dünnbettheizung im Altbau

    Dünnbettheizung im Altbau: Hallo, kann man eine Dünnbettheizung in einem Altbau einbauen? Im Netz sind unterschiedliche Aussagen. Die Dinger werden ja extra dafür verkauft,...
  2. Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief

    Streifenfundament Altbau 1900 nur 10 cm tief: Morgen Leute Hab einen Altbau von 1900. Nun hab ich beim Pflastersteine ersetzten hinten im Garten festgestellt das das Fundament nur 10 cm tief...
  3. Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden

    Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden: Mein Klemptner meinte, ich sollte die wasserleitung zwischen Uhr und Bad auswechsel, da sie schon stark korrodiert wäre. Sie verschwindet aber auf...
  4. Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung

    Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und meine eine attraktive Wohnung für mich gefunden zu haben, die...
  5. Altbau und Frostschäden in Wasserleitung?

    Altbau und Frostschäden in Wasserleitung?: Hallo meine Mutter ist zu Besuch. Sie wohnt in einem Altbau und hat vor Weihnachten die Heizung abgestellt als sie zu uns kam. Die...