Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke

Diskutiere Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Ich baue gerade ein Haus mit Holzbalkendecke. So langsam muss jetzt Mal das Badezimmer gemacht werden. Hier wurde damals bei den Estrich...

  1. #1 Molybdean, 29.04.2024
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Ich baue gerade ein Haus mit Holzbalkendecke. So langsam muss jetzt Mal das Badezimmer gemacht werden.

    Hier wurde damals bei den Estrich Arbeiten jeweils ein Loch für den Styroporträger für Dusche und Badewanne freigelassen.

    Aktuell gibt es Holzbalken, Holzfussboden und darauf eine Rieselschutzbahn. Dazu noch kreuzende Elektroleitungen (im Lehrrohr) und ein LED Spot Gehäuse (24V)

    Jetzt stellt sich die Frage wie man das ganze am besten abdichtet...

    Meine Idee war auf der Rieselschutzbahn noch eine Ebene draufzubringen (OSB oder Feuchtraum Gipskarton). Diese so hoch das die Leitungen dadrunter verschwinden und nur noch das Kaiser ThermoX LED Gehäuse oben rausguckt.

    Dann diese Fläche mit Abdichtbahn/Flüssigkunstoff oder ähnlichem Abdichten. Da muss ich dann nochmal gucken welches Produkt am sinnvollsten ist.


    Ist das so grundsätzlich sinnvoll? Oder gibt es eine Abdichtungsmöglichkeit bei der ich mir diesen zusätzlichen Aufbau sparen kann?

    Gibt es ganz andere Vorschläge (abgesehen von abreissen und neu bauen)?


    Fotos kann ich gerade leider nicht bieten, bin die ganze Woche im Ausland auf Dienstreise, will aber so langsam Mal die bestelliste fertig kriegen ;)
     
Thema:

Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  2. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  3. Abdichten von Griff über Badewanne.

    Abdichten von Griff über Badewanne.: Badewanne, in der auch geduscht wird, soll eine Wandhaltegriff bekommen. Die Wand sind Fliesen mit einer Abdichtung drunter. Muss man die...
  4. Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung

    Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung: Es wird ja gefordert, dass der Wannenrand an die Abdichtung angeschlossen werden soll. Alles, was ich dazu im Internet sehe, zeigt, dass Wannen...
  5. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...